Kritik zu "Game of Thrones"


Erstausstrahlung in Deutschland: November 2011 auf TNT-Serie
Altersfreigabe: FSK16

Darsteller (Hauptrollen):   

Haus Lannister/Baratheon
Peter Dinklage – Tyrion Lannister
Nikolaj Coster-Waldau – Jaime Lannister
Lena Headey – Cersei Lannister
Jack Gleeson – Joffrey Baratheon
Mark Addy – Robert Baratheon
Charles Dance – Tywin Lannister
 
Haus Stark
Maisie Williams – Arya Stark
Michelle Fairley – Catelin Stark
Kit Harrington – Jon Snow
Sophie Turner – Sansa Stark
Isaac Hempstead Wright – Bran Stark
Richard Madden – Rob Stark
Sean Bean - Eddard `Ned` Stark

und viele viele weitere...

Story: Staffel 1 der preisgekrönten Serie Game of Thrones (zu Deutsch: Spiel der Throne) folgt sehr stark der Handlung des namensgebenden Buches. Die Serie beginnt zu dem Zeitpunkt, als ein neuer Machtkampf zu entbrennen droht, in dem die mächtigen Adelsfamilien Stark, Lannister und Baratheon die wichtigste Rolle spielen. Robert Baratheon reitet gen Norden zu seinem alten Freund Ned Stark um diesen zu bitten, sein Berater als „Hand des Königs“ zu dienen. Jedoch vermutet Ned Stark, das sein vermeintlicher Vorgänger ermordet wurde, sodass er erst einmal nicht davon überzeugt ist, die neue Hand zu werden. Jenseits des Meeres auf dem Kontinent Essos planen die letzten Verbliebenen der Familie der Tagaryen, die Familie, welche vor einigen Jahren vom Königsthron in Westeros abgesetzt wurden und nun diesen wieder besetzen wollen. Der Konflikt zwischen diesen Familien und anderen einflussreichen Adelshäusern, einschließlich der Greyjoys, Tullys, Arryns und Tyrells, führt schließlich zum Bürgerkrieg. Gleichzeitig erwacht im Norden, jenseits des gewaltigen Eiswalls, der die sieben Königreiche dort abschirmt, eine uralte und gefährliche Macht, von der aber während der Thronkämpfe im Süden kaum jemand Notiz nimmt.

Statement und Fazit: Also in diesem Fall kann ich eigentlich nur die Ain't it Cool News zitieren:

 “Edgy, violent, moving, agreeably complex, darkly funny, fast-paced, nudity-embracing and possessed of an army of compelling characters, HBO’s “Game of Thrones” is an A+ entertainment and the season’s best new series. I wager it may even end “Mad Men’s” long reign as Emmy’s best drama.”

In Deutsch:
„Mit Kanten, brutal, bewegend, angenehm komplex, mit dunklem Humor, temporeich, mit viel Nacktheit und besetzt mit einem ganzen Heer von fesselnden Figuren, ist HBOs Game of Thrones beste Unterhaltung und die beste neue Serie der Saison. Ich wette, dass sie bei den Emmys sogar den langen Siegeszug von Mad Men als beste Drama-Serie beenden könnte.“

Da ich diese Faszination für diese Serie, die beste Serie, die ich je gesehen habe nur teilen kann, kann ich nicht anders als 5/5 Sternen zu vergeben und mich auf die nächsten Staffeln zu freuen.

Von Niklas 

Share this:

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen